Sobirania individual: diferència entre les revisions

Contingut suprimit Contingut afegit
m traducció automàtica feta a petició de Usuari Discussió:MALLUS pendent de revisió per l'usuari
Cap resum de modificació
Línia 1:
{{Traducció|de|Selbsteigentum}}
{{anarquisme}}
'''Selbsteigentum''' ist ein Begriff aus der Theorie des [[Anarchismus]], insbesondere des [[Individualistischer Anarchismus|Individualistischen Anarchismus]] und des [[Libertarismus]] ([[Anarchokapitalismus]]). Er steht für die Überzeugung, dass über den Körper und die Lebensweise einer Person allein diese selbst zu bestimmen hat. „Selbsteigentum“ ist ein [[Lehnwort]] und stammt von dem englischen „self-ownership“, das von nordamerikanischen Autoren wie [[Josiah Warren]], [[Benjamin Tucker|Benjamin R. Tucker]] und anderen gegen Ende des 19. Jahrhunderts eingeführt wurde. Im Deutschen prägte der nachhegelianische Philosoph [[Max Stirner]] bereits 1845 in seinem Buch [[Der Einzige und sein Eigentum]] den Begriff des „Eigners“ (seiner selbst), der sich jedoch mit dem des angelsächsischen „self-owners“ nicht deckt.
 
Linha 36 ⟶ 37:
[[Categoria:Anarquisme]]
[[Categoria:Liberalisme]]
[[Kategorie:Anarchismus]]
[[Kategorie:Libertarismus]]
 
[[en:Self-ownership]]