Fitxer:DEU Neuburg an der Donau COA.svg

Fitxer original(fitxer SVG, nominalment 494 × 540 píxels, mida del fitxer: 42 Ko)

Descripció a Commons

Resum

Escut d'armes
InfoField
Deutsch: von Neuburg
English: of Neuburg
Blasonament
InfoField
Deutsch: In Rot auf grünem Dreiberg eine silberne Burg mit offenem Tor und zwei runden Zinnentürmen, die unter dem Hauptgesims bandförmig mit den bayerischen Rauten belegt sind; davor mit Steckenpferden zwei nackte Knaben, die nach Pfote und Schwanz des auf dem Tor liegenden goldenen Löwen haschen.
Referències
InfoField
Referèncias
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Esmalt
InfoField
argentorazuregulesvert
Data
Deutsch: seit 21 de juliol de 1506
Historial de l'obra
Deutsch: Die Burg mit offenem Tor und Zinnentürmen, eine in Stadtwappen häufig vorkommende heraldische Figur, weist auf die Befestigung und den herausgehobenen Status des bürgerlichen Gemeinwesens hin. Die Burg redet auch für den Namen Neuburg. Die auf Steckenpferden reitenden nackten Knaben stellen die Prinzen Ottheinrich und Philipp dar und ergeben einen speziellen Bezug zur familien- und herrschaftsgeschichtlichen Situation in Neuburg a. d. Donau zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Nach dem Landshuter Erbfolgekrieg und dem Kölner Spruch wurde 1505 für die zwei minderjährigen pfälzischen Enkel Herzog Georgs des Reichen von Landshut, Ottheinrich und Philipp, das Fürstentum Pfalz-Neuburg, die so genannte Junge Pfalz, neu geschaffen. Neuburg wurde Haupt- und Residenzstadt des neuen Territoriums. Die Rautenbänder und der Löwe sind aus dem Wappen des Hauses Wittelsbach übernommen. Die Stadt Neuburg führte schon im 14. Jahrhundert ein Siegel, das in Abdrucken seit 1374 überliefert ist. Es zeigte als Bild einen zweitürmigen Torbau auf Felsblöcken. Auf dem zweiten Siegel, das auf das ausgehende 14. Jahrhundert datiert wird, findet sich nur ein Zinnenturm mit Spitzdach. Im 1506 verliehenen Wappen wurde der zweitürmige Torbau aus dem ältesten Siegel als für Neuburg redende Burg und heraldisches Stadtsymbol zugrunde gelegt und durch die Prinzen und den Löwen und die Rautenbänder als Symbole des Hauses Wittelsbach ergänzt.
Artista
InfoField
  • DesconegutUnknown author
  • Vectorització: Gliwi
Font neuburg-donau.de - Wappen der Stadt Neuburg an der Donau
Altres versions
 Wappen-neuburg.jpg
SVG genesis
InfoField
 
Aquesta imatge vectorial ha estat creada amb Inkscape per Gliwi.
 
Aquest escut d'armes ha estat creada o millorada pels viquigrafistes del Laboratori Gràfic (de).

Llicència

Public domain
Aquest fitxer és un escut d'una Körperschaft des öffentlichen Rechts alemanya (entitat governada per dret públic). Segons el § 5 Abs. 1 de la llei alemanya de drets d'autor, les obres oficials com els escuts són gemeinfrei (en el domini públic). Nota: La utilització dels escuts està subjecte a restriccions legals, independents de l'estat del copyright mostrat aquí.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Historial del fitxer

Cliqueu una data/hora per veure el fitxer tal com era aleshores.

Data/horaMiniaturaDimensionsUsuari/aComentari
actual17:04, 2 des 2015Miniatura per a la versió del 17:04, 2 des 2015494 × 540 (42 Ko)MaxxLEditing SVG source code using User:Rillke/SVGedit.js; upload handled by User:Rillke/MwJSBot.js
17:02, 2 des 2015Miniatura per a la versió del 17:02, 2 des 2015494 × 540 (43 Ko)MaxxLresized - code improved
09:48, 14 nov 2015Miniatura per a la versió del 09:48, 14 nov 2015977 × 1.068 (37 Ko)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Neuburg}} {{en| Coat of Arms of Neuburg}} |blazon = {{de|In Rot auf grünem Dreiberg eine silberne Burg mit offenem Tor und zwei runden Zinnentürmen, die unter dem Ha...

Les 2 pàgines següents utilitzen aquest fitxer:

Ús global del fitxer

Utilització d'aquest fitxer en altres wikis:

Vegeu més usos globals d'aquest fitxer.

Metadades